Die Philosophie meiner Medizin

Der Fortschritt in der Medizin ist schnell und unaufhaltsam. Denken wir nur an die revolutionär verbesserten Möglichkeiten in der Unfallchirurgie und der Notfallmedizin oder die Möglichkeiten zur Durchführung von operativen Eingriffen mittels Mikrochirurgie. Wir haben immer bessere und exaktere Methoden für die Diagnostik von Erkrankungen.

Wir haben das Glück, durch gute Umsetzung unseres Wissens um Hygiene, durch Ernährung ohne Mangel und bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen in unserem Kulturkreis ein immer höheres Lebensalter zu erreichen.

Trotzdem gibt es viel Krankheit und Leid. Trotz aller Fortschritte leiden viele von uns unter chronischen Krankheiten, die unsere moderne Medizin nicht oder nur unbefriedigend behandeln kann. Wir leiden unter Krankheiten des Stoffwechsels, unter Störungen des Immunsystems, unter Stress, unter Schmerzen aller Art, unter Angst und unter Krebs. Moderne Medikamente stehen zur Verfügung. Sie können helfen, aber lindern oft nur die Symptome. Sie heilen häufig nicht die Ursachen.

Warum?

Oft sind die Ursachen dieser Krankheiten der modernen Diagnostik nicht zugänglich und somit bleibt der Weg zu einer ursachenbezogenen Behandlung verschlossen. Die Entstehungsgeschichte einer chronischen Erkrankung ist bedingt durch viele einzelne Ursachen.

Unser Körper hat alle Mittel zur Verfügung, vorübergehende Störungen selbsttätig zu beheben und seine Schwächen und Krankheiten selbst zu heilen. Wenn er das nicht kann, gibt es dafür Ursachen und Blockaden, die es zu beheben gilt.

Aufgabe der naturheilkundlichen biologischen Medizin ist es, die Selbstheilungskräfte unseres Körpers wiederherzustellen und ihm die Möglichkeiten zurückzugeben, sein Krankheitsgeschehen selbständig zu beheben.

Hierfür verwende ich zusätzlich zu den bekannten Methoden der Allgemeinmedizin die Verfahren der naturheilkundlichen Diagnostik und Therapie, die auf meinen Seiten beschrieben sind.